Brennender Lieferwagen mit Waffen und Munition

KFZ-Brand

.

Einsatzkräfte der Feuerwehr in gefährlicher Situation

Einen im vorderen Bereich brennenden Lieferwagen fanden zuvor alarmierte Kräfte der
Feuerwehr Evendorf am vergangenen Mittwoch im Bereich der Auffahrt zur A7 vor. Ein zunächst als Standard zu bezeichnender Feuerwehreinsatz, der eigentlich ohne besondere Vorkommnisse abzuarbeiten ist, entwickelte sich jedoch ab dem Moment anders, in dem Fahrer auf Nachfrage der Feuerwehr davon berichtete, dass er Munition und Gefahrgut geladen habe. Umgehend wurden die unter schwerem Atemschutz vorgehenden Kräfte gewarnt und aus dem direkten Gefahrenbereich geleitet. Zur Verstärkung wurde ferner die Stützpunktwehr aus Egestorf alarmiert. Der Spediteur war trotz mehrerer durch das Personal der Einsatzleitzentrale des Landkreises Harburg erfolgter Versuche telefonisch nicht erreichbar. Unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät wurde der Ladebereich des mittlerweile gelöschten Fahrzeuges geöffnet. Als Ladung fanden die Einsatzkräfte eine Reihe von Waffen und dazugehörige scharfe Munition vor, die umgehend den anwesenden Beamten der Polizei übergeben wurden. Die Straße zum und vom Zubringer der Autobahn wurde über den gesamten Zeitraum des Feuerwehreinsatzes voll gesperrt. Auf Anfrage bei der Polizei waren die vorgefundenen Mengen an Munition – zumindest im äußeren Bereich des Fahrzeuges – nicht kennzeichnungspflichtig. Eine ordentliche Kennzeichnung der einzelnen Pakete hingegen war enthalten.

Bericht & Fotos: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt