Fünf Verletzte nach mehreren Unfällen auf A7

BAB 7 Evendorf > Bispingen
Datum 17.12.2011

Zu einer Unfallserie kam es am Samstag, den 18.12.2011 gegen 15.30 Uhr auf der A7 in der Gemarkung Bispingen. Hier waren durch plötzlich eintretende Schneeschauer und daraus resultierender Straßenglätte mehrere Unfälle in beide Fahrtrichtungen passiert. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge in dieser Unfallserie verwickelt. Da gemeldet wurde, dass in beide Fahrtrichtungen mehrere Personen eingeklemmt ein sollten wurden neben mehreren Rettungswagen aus den Landkreisen Harburg und Heidekreis, ein Notarztwagen aus dem Landkreis Harburg sowie der Rettungshubschrauber vom ADAC, Christoph 19 sowie die beiden Freiwilligen Feuerwehren aus Bispingen und Egestorf alarmiert. Die Bispinger Feuerwehrleute konnten auf der in Richtung Hamburg führenden Fahrbahn insgesamt vier Personen schnell aus verunfallten Fahrzeugen befreien. Auf der Fahrbahn in Richtung Hannover konnten die Insassen ihre Fahrzeuge ohne Hilfe verlassen. Hier mussten aber die Egestorfer Feuerwehrleute eine junge Frau, die im sechsten Monat schwanger ist, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen und beaufsichtigen.

Weiterhin wurde von den beiden Feuerwehren die Einsatzstelle abgesichert, bis Polizeibeamte der Autobahnwachen aus dem Heidekreis sowie Landkreis Harburg dies vollständig übernehmen konnten. Für die Dauer der Rettungs-maßnahmen wurden die beiden Fahrbahnen für längere Zeit gesperrt. Den Schaden beziffert die Autobahnpolizei Fallingbostel mit 55.000 Euro. Alle fünf Verletzten, wovon zwei schwer verletzt wurden, kamen mit dem Rettungswagen in die Heidekreisklinik Soltau.

Bericht: Arne Behrens, SG-Pressewart Hanstedt;

Fotos Nr. 1-6: Feuerwehr Egestorf; Foto Nr. 7:  Arne Behrens, SG-Pressewart Hanstedt