Unfall mit Gefahrgut

BAB7 Garlstorf > Egestorf
Datum 02.03.2010

Transporter mit Gefahrgut verunglückt

Zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn A7 wurde am Dienstagabend, den 02.03.2010, die Freiwillige Feuerwehr Egestorf alarmiert. In Höhe der Anschlussstelle Egestorf war aus noch nicht geklärten Gründen ein VW LT Transporter aus Hannover verunglückt, in dessen Folge er in die Mittelleitplanke fuhr und umstürzte.

Da in der ersten Meldung mitgeteilt wurde, das wahrscheinlich Gefahrgut im Transporter ist und man nicht wusste, ob die Gebinde noch heil waren, wurde die Feuerwehr Egestorf alarmiert. Zwei Feuerwehrleute näherten sich dem Fahrzeug unter schweren Atemschutz, das auf dem linken Fahrstreifen der A7 lag und öffneten die hinteren Laderaumtüren. Acht Gebinde mit insgesamt 160 Liter ätzenden und giftigen Stoffen holten die beiden Feuerwehrleute aus dem Wagen und kontrollierten gleich, ob sie beschädigt waren. Da aus zwei Kanistern kleinere Mengen ausgelaufen waren, wurde mit einem Spezial- Bindemittel die Flüssigkeit aufgenommen. Auslaufende Betriebstoffe wurden ebenfalls mit Ölbindemittel abgestreut. Da keine weitere Gefahr von der Ladung ausging, konnte die Feuerwehr Egestorf schnell ihren Einsatz beenden.

Die beiden 40- und 42jährigen Insassen kamen mit einem gehörigen Schrecken davon. Sie wurden von einer zufällig vorbeifahrenden Krankenwagenbesatzung des ADAC betreut und versorgt. Wie hoch der Schaden ist steht noch nicht fest.

Polizeibeamte der Autobahnpolizei Thieshope versuchen jetzt zu klären, warum der Transporter mit den beiden Männern verunglückte.

Fotos und Bericht:  Arne Behrens, SG-PW Hanstedt