Lokomotive stößt mit Pkw zusammen

Datum 22.08.2013
Alarmierungsart Vollalarm

Unfall eingekl. Person

Kurz nach acht Uhr am Donnerstagmorgen wurden die Feuerwehren aus Lübberstedt und Egestorf zu einem Zugunfall alarmiert. Am durch Blinklichter gesicherten Übergang der OHE-Strecke über die Kreisstraße 5 zwischen Lübberstedt und Eyendorf war ein Pkw Seat Leon aus dem Landkreis Lüneburg mit einer Diesellokomotive der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) zusammen gestoßen und dreißig Meter mitgeschleift worden.

Nach ersten Meldungen sollte der Fahrer des Pkws eingeklemmt sein. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelang es dem ersteintreffenden Rettungsdienst des DRK, den 49 Jahre alten Fahrer aus dem Fahrzeug zu retten. Er wurde nach einer Erstversorgung im Rettungswagen mit Notarztbegleitung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr konnte sich auf die Bergung des Fahrzeuges beschränken. Mit Hilfe der Seilwinde des Egestorfer Rüstwagens wurde das Fahrzeugwrack unter der Lokomotive heraus gezogen. Ausgelaufenes Öl wurde mit Bindemittel abgestreut und die Einsatzstelle dann der Polizei übergeben.

Ob der Fahrer durch die tiefstehende Sonne geblendet wurde oder die Warneinrichtung am Bahnübergang nicht funktionierte müssen jetzt die Ermittlungen der Polizei ergeben. Die Kreisstraße war für die Dauer der Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Bericht & Fotos 1-3: Mathias Wille, SG-PW Salzhausen

Fotos: 4-6: Michele Quattropani, SG-PW Hanstedt