Brannte Strohballenmiete

Schätzendorf
Datum 19.04.2010

Große Strohballenmiete brannte Lichterloh

Ein größeres Feuer am Ortsausgang Schätzendorf in Richtung Egestorf beschäftigte am späten Montagabend gleich vier Freiwillige Feuerwehren.

Gegen 20.23 Uhr löste die Einsatzleitzentrale für die Freiwilligen Feuerwehren Egestorf und Sahrendorf- Schätzendorf den Alarm aus. Eine Strohmiete mit ca. 90 Rundballen brannte in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf eine direkt daneben stehende Tannenschonung sowie eine kleine Hütte überzugreifen.

Zur Unterstützung wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Evendorf sowie das Tanklöschfahrzeug aus Garlstorf alarmiert. Über zwei Stunden kämpften die ca. 60 Feuerwehrleute gegen die Flammen. Aus einem direkt daneben befindlichen Fischteich wurde das Wasser zum Brandherd auf der einen Seite gepumpt.
Auf der anderen Seite der Brandstelle brachten die zwei Unimog- Tanklösch-fahrzeuge aus Evendorf und Garlstorf das Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle.

In mühevoller Arbeit und mit Hilfe von zwei Treckern mit Frontladern gelang es, das Feuer mit dem Wasser aus 8 C- sowie einem B- Strahlrohr zu löschen.

Wodurch das Feuer ausbrach und wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. Polizeibeamte aus Salzhausen nahmen an der Einsatzstelle sofort die Ermittlungen auf.

Fotos und Bericht: Arne Behrens