Verkehrsunfall auf BAB 7

BAB 7 Garlstorf > Thieshope
Datum 16.06.2010

In Baustelle verunfallt

Heute (Mittwoch), gegen 07:11 Uhr kam es auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Hamburg, kurz hinter der Anschlussstelle Garlstorf zu einem Verkehrsunfall. In diesem Bereich ist die rechte Fahrspur wegen Betonierungsarbeiten derzeit gesperrt, der Verkehr läuft zweispurig an der Baustelle vorbei.

Aus bislang ungeklärter Ursache war der 46-Jährige Fahrer eines VW Caddy mit seinem Wagen zwischen den zur Absicherung aufgestellten Warnbaken hindurchgefahren. Der Wagen fuhr in ein rund 20 Quadratmeter großes und etwa 30 Zentimeter tiefes Loch in der Fahrbahn. Durch die Wucht des Aufpralls auf die Betonkante wurde der gesamte Unterboden stark beschädigt und der VW Caddy wieder aus dem Loch katapultiert. Er blieb einige Meter weiter an der Schutzplanke stehen.

Sowohl der Fahrer als auch seine drei Mitfahrer im Alter von 19, 25 und 31 Jahren wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es handelt sich bei den Insassen um Handwerker aus dem Raum Peine.

Die Autobahn wurde voll gesperrt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr, die mit Bindemitteln die auslaufenden Betriebsstoffe aufnahm, waren drei Rettungswagen, Notärzte und ein Rettungshubschrauber vor Ort, um die Verletzten zu versorgen und in umliegende Krankenhäuser zu bringen.

Nach rund einer Stunde konnte die Vollsperrung wieder aufgehoben werden.

Der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Bericht & Fotos: Polizeiinspektion Harburg