Schweinetransporter zu heiß

Pendlerparkplatz AS Evendorf
Datum 21.07.2010

Schweine wurden gekühlt

Zu einem besonderen Einsatz musste am Mittwochnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Egestorf ausrücken. Gegen 14.09 Uhr wurden die Egestorfer Feuerwehrleute alarmiert, die sofort zur Autobahnanschlußstelle Evendorf fuhren, um hier einen dänischen Schweinetransporter in Empfang zu nehmen.

Der dänische LKW- Fahrer hatte aus Verzweiflung bei der Polizei angerufen, weil er schon zwei Stunden im Stau stand und dies in der prallen Sonne. Da die Temperatur im Auflieger trotz bordeigener Lüftung hoch ging, bekam dieser Angst um seine sehr wertvolle Fracht. Polizeibeamte der Autobahnpolizei Thieshope lotsten den Schweinetransporter durch den Stau zur Auffahrt Evendorf. Auf dem dortigen Pendlerparkplatz konnte sich der LKW mit seinen über 200 Schweinen hinstellen. Egestorfer Feuerwehrleute kühlten mit dem Wasser aus einem C- Strahlrohr den Sattelauflieger und die Schweine. Zusätzlich wurde noch von der hinteren Ladeklappe ein Druckbelüfter eingesetzt.

Nach erster in Augenscheinnahme durch Fahrer und Feuerwehrleute war kein Tier bisher verendet und der Transporter konnte seine Fahrt weiter fortsetzen.

Die Schweine selber genossen die herrliche Abkühlung bei diesem Zwischenstopp von Dänemark nach Italien. Laut LKW- Fahrer soll es nach   Parma gehen wo die dänischen Schweine zu einer italienischen Delikatesse, dem berühmten Parmaschinken, verarbeitet werden.

Bericht und Fotos: Arne Behrens, SG-PW Hanstedt