Brannte Schuppen

Egestorf, Osterfeuerplatz
Datum 22.04.2011

Feuer

Am Karfreitag gegen 12:00 Uhr wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Egestorf und Evendorf sowie der Einsatzleitwagen aus Hanstedt zu einem Feuer auf dem Osterfeuerplatz an der Soderstorfer Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte bereits ein 4 x 8 m großer Schuppen in voller Ausdehnung sowie 500 qm Gras und Gestrüpp. Durch den sofortigen Einsatz von zwei C-Rohren konnte ein Übergreifen des Feuers auf einen angrenzenden Wald verhindert werden. Obwohl das eigentliche Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, mussten noch umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Erst nach 1,5 Stunden war die Wehr aus Egestorf wieder einsatzbereit am Feuerwehrgerätehaus.

Bei einer Nachkontrolle der Brandstelle am Nachmittag wurde festgestellt, dass sich abseits der eigentlichen Brandstätte weitere Glutnester gebildet hatten. Diese waren vermutlich am bereits Mittag durch Funkenflug entstanden. Durch das Tanklöschfahrzeug aus Egestorf wurde diese Gefahr beseitigt  und auch die eigentliche Brandstelle nochmals mit Wasser geflutet.