Verkehrsunfall zwischen Egestorf und Garlstorf fordert drei Schwerverletzte

Alarmierungsart Melderalarm

Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf

Zwei PKWs stießen auf L212 frontal zusammen
(fba) Egestorf. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L212 zwischen Egestorf und Garlstorf wurden am späten Sonntagnachmittag drei Personen schwer verletzt. Gegen kurz vor 17 Uhr befuhr eine 24-jährige Fahrerin mit ihrem Skoda Fabia die L212 von Garlstorf kommend in Richtung Egestorf. Gleichzeitig befuhr ein mit zwei Personen besetzter BMW die Straße in entgegengesetzter Richtung. Ca. 1km vor dem Ortseingang Egestorf kollidierten die beiden PKWs auf gerader Strecke frontal miteinander. Beide PKWs wurden dabei schwer beschädigt in den Seitenraum geschleudert. Neben einem Großaufgebot von Polizei und Rettungsdienst, der mit drei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen und einem Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle ausrückte, wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Egestorf zur Einsatzstelle beordert. Die Fahrerin des Skoda und auch die 57-jährige Beifahrerin des BMW konnten von Ersthelfern aus den Fahrzeugen geholt werden. Der 60-jährige Fahrer des BMW wurde zwar ebenfalls nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt, musste jedoch schonend und achsengerecht aus dem Fahrzeug geholt werden, um das Risiko schwererer Rückenverletzungen zu minimieren. Mit hydraulischem Rettungsgerät schafften die Feuerwehrkräfte daher große Zugangsöffnungen und entfernten das Dach des Fahrzeuges, sodass der Mann nach einer guten halben Stunde schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Alle drei am Unfall beteiligten Personen wurden vom Rettungsdienst erstversorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Für die Betreuung der Eltern der Skodafahrerin, die im Einsatzverlauf an der Einsatzstelle eintrafen, wurde das Kriseninterventionsteam nachalarmiert. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nachdem die Feuerwehr abschließend die auslaufenden Betriebsstoffe abgestreut hatte, konnten die Einsatzkräfte ins Gerätehaus zurückkehren.

2023 04 02 VU L212 Egestorf Bild 7 Groß 2023 04 02 VU L212 Egestorf Bild 8 Groß