Alarmübung beim Hotel Hof Sudermühlen

Hotel Hof Sudermühlen
Datum 13.10.2011

Feuer

Eine große Alarmübung fand nun im Hotel Hof Sudermuhlen statt.

Hierzu wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Sahrendorf- Schätzendorf und Egestorf zusammen mit dem Einsatzleitwagen aus Hanstedt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am " Hotel Hof Sudermühlen" stand sofort fest, daß weitere Kräfte benötigt werden. Sofort wurden weitere Kräfte aus Undeloh und Evendorf hinzu beordert.

Während mehrere Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz in das Bettenhaus eindrangen, holten weitere Feuerwehrleute über Steckleitern mehrere schreiende Personen von den Balkons aus dem 2. und 3. Obergeschoß. Insgesamt galt es 10 Personen aus dem Gebäude zu retten. Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben, mußten über zwei Schlauchleitungen von der nahe gelegener Aue das Wasser bis zur Einsatzstelle gefördert werden. Gut eineinhalb Stunden lang dauerte die Übung für die Einsatzkräfte. Während der Übung stand eine große Rauchwolke über dem " Hotel Hof Sudermühlen", was im Scheinwerferlicht eine reales Bild den Hotelgästen zeigte.

Als Beobachter waren der Gemeindebrandmeister Hanstedt Klaus Stöckmann und der Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau bei der Übung zugegen. Ausgearbeitet hatten die Übung Christian Okun aus Brackel und Philip Fuchs aus Sahrendorf- Schätzendorf. Ausgangszenario sollte ein berennendes Hotelzimmer im Bettenhaus sein, wodurch mehreren Personen der Fluchtweg abgeschnitten wurde, die es galt zu retten und den Brand zu löschen. Samtgemeindebrandmeister Klaus Stöckmann dankte dem Junior Chef vom Hof Sudermühlen Stefan Rabeler für die Bereitstellung des Hotels für diese Übung. Alle Gäste des Hotels wurden im Vorwege von der Übung unterrichtet, wovon einige sich es nicht nehmen ließen die Übung zu verfolgen.

Bericht und Fotos: Arne Behrens, SG-PW Hanstedt