Einsatzart Unfall eingekl. Person
am Montag, 29.05.2017, um 17:40 Uhr
Einsatzdauer 30 Min.
Mannschaftsstärke k.A.

Aus ungeklärten Gründen kam am späten Montagnachmittag auf der BAB7 in Fahrtrichtung Hannover ein mit Steinen beladener Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab und überrollte etwa zwanzig Meter der Schutzplanke. Dabei wurden große Mengen Sand und Grassoden auf alle drei Fahrspuren der Autobahn geschleudert. Da in ersten Meldungen von eingeklemmten Personen die Rede war, wurden durch die Leitstelle in Winsen die Freiwilligen Feuerwehren aus Garlstorf und Egestorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte für die FF Egestorf abspannen gegeben werden, da keine Person eingeklemmt war. Die FF Garlstorf sicherte die Unfallstelle ab und versorgte den orientierungslosen Fahrer des Lkw bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Aufgrund der unklaren Gesundheitslage des Fahrers wurde der bereits im Anflug befindliche Rettungshubschrauber mit dem Notarzt nicht abbestellt und landete kurze Zeit später auf der voll gesperrten Autobahn. Die Feuerwehr reinigte anschließend die Fahrbahn und konnte dann die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bericht & Fotos: Mathias Wille, Gemeindepressewart Salzhausen

Einsatzfotos