Glück bei zwei Brandeinsätzen

Egestorf, Buchenring
Datum 27.10.2012
Einsatzdauer 30 Min.

Egestorf/Otter Zwei in der Erstmeldung dramatisch klingende Brandeinsätze haben am Wochenende den Einsatz mehrerer Feuerwehren im Landkreis Harburg erfordert. Zum Einen sollte es in der Sporthalle der Grundschule in Otter brennen, zum anderen sollte ein Feuer in oder an einer Reithalle in Egestorf ausgebrochen sein. In beiden Fällen waren die Feuerwehren schnell und mannstark vor Ort, glücklicherweise bestätigten sich beide Meldungen als nicht so dramatisch wie in den Meldungen beschrieben.

Das Feuer in der Schule in Otter wurde am Freitagabend um 20.56 Uhr gemeldet. Es sollte Brandgeruch in der Sporthalle der Grundschule in der Schulstraße festgestellt worden sein. Unverzüglich wurden durch die Winsener Rettungsleitstelle die Feuerwehren aus Otter und Tostedt alarmiert, die wenig später an der Brandstelle eintrafen. Bei ihrem Eintreffen war eine Verrauchung im Gebäudekomplex festzustellen, eine Ursache war anfangs nicht erkennbar. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde das Gebäude nach Brandnestern untersucht, die Suche verlief jedoch negativ. Im Außenbereich wurde dann ein brennender Mülleimer festgestellt, der Brandrauch war in das Gebäude gezogen. Das Kleinfeuer war schnell gelöscht, mit Belüftungsgeräten wurde zudem der Schulkomplex rauchfrei gemacht. Für die Feuerwehren endete der Einsatz somit nach rund 45 Minuten.

Die zweite Brandmeldung größerer Art ging am Samstagabend um 18.42 Uhr ein. Die Feuerwehr Egestorf und der Einsatzleitwagen der Samtgemeindefeuerwehr Hanstedt wurden zu einem gemeldeten Brand an einer Reithalle in die Lübberstedter Straße in Egestorf alarmiert. Schon von weitem war ein Feuerschein auszumachen, dieser entpuppte sich dann bei Eintreffen der Einsatzkräfte als ein genehmigtes Lagerfeuer, so dass hier kein Feuerwehreinsatz erforderlich wurde.

Bericht: Pressestelle KFV LK Harburg, Matthias Köhlbrandt, KPW