Halloween-Party außer Kontrolle geraten

Evendorf, Schulweg
Datum 31.10.2012

Kreisübergreifende Zusammenarbeit bei Alarmübung in Evendorf geübt

Evendorf. Mit dem Alarmstichwort „Feuer 2, Menschenleben in Gefahr" wurden am 31.10.2012 gegen 19:05 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Evendorf, Egestorf, Sahrendorf-Schätzendorf, der Einsatzleitwagen aus Hanstedt und im späteren Verlauf auch die Feuerwehr Hörpel alarmiert.

Die bereits wenige Minuten nach der Alarmierung eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr Evendorf fanden ein verrauchtes Gebäude vor, in dem sich nach Angaben des Eigentümers noch mehrere Personen befinden sollten.

Während Einsatzleiter Thorsten Meyer nach eingehenden Erkundung und durch den sofortigen Einsatz von mehreren mit schwerem Atemschutz ausgestatteten Trupps die Menschenrettung einleitete, wurden eine Wasserversorgung für das Evendorfer Tanklöschfahrzeug hergestellt und eine Riegelstellung zu angrenzenden Gebäuden aufgebaut. Die gesamte Einsatzstelle wurde wegen der Dunkelheit darüber hinaus großflächig ausgeleuchtet.

Dem routinierten Vorgehen der Einsatzkräfte war es zu verdanken, dass die ersten vermissten Personen innerhalb kürzester Zeit aufgefunden und an der mittlerweile eingerichteten Verletztensammelstelle zur weiteren Betreuung abgegeben werden konnten.

Wegen einer weiterhin unklaren Aussage zur Anzahl der vermissten Personen wurde trotz des großen Aufgebotes an Einsatzkräften und im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe auch die Feuerwehr Hörpel mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug und Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Die durch die Besatzung des Einsatzleitwagens der Samtgemeinde Hanstedt erstellte Lagekarte gab dem Einsatzleiter zu jeder Zeit einen detaillierten Überblick der gesamten Einsatzstelle.

Seitens des anwesenden Gemeindebrandmeisters Klaus Stöckmann, seines Stellvertreters Arne Behrens und des stellvertretenden Gemeindeausbildungsleiters Christian Okun wurden der Einsatzleitung aber auch den fast 70 eingesetzten Kräften eine sehr gute Abarbeitung der gegebenen Lage bescheinigt. Hierbei wurde die überaus gute Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Hörpel hervorgehoben.

Bericht & Fotos: Michele Quattropani (stv. SGPW Hanstedt)