Verkehrsunfall LKW

Feuerwehr Garlstorf
Feuerwehr Bispingen
Unfall

Gegen 14 Uhr kam es am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall auf der A7 in Fahrtrichtung Hannover. Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Sattelzug kurz vor der Anschlussstelle Evendorf nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam im Grünbereich neben der Autobahn zum Stehen.

Nach ersten Meldungen sollte der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt sein. Die Rettungsleitstelle im Winsener Kreishaus alarmierte daraufhin neben einem Notarzt und dem Rettungsdienst die Freiwilligen Feuerwehren Egestorf, Sahrendorf-Schätzendorf und Garlstorf sowie den Einsatzleitwagen der FF Bispingen.

Eine Erkundung des Egestorfer Ortsbrandmeisters Stefan Drewes ergab, dass der Fahrer glücklicherweise nicht im Fahrzeug eingeklemmt worden war. Auch der Dieseltank der Sattelzugmaschine war unbeschädigt geblieben. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich daher auf das Absichern der Unfallstelle. Nach etwa 30 Minuten wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. Der Fahrer konnte nach einer Sichtung durch den Rettungsdienst unverletzt an der Unfallstelle verbleiben.

Für die Bergungsmaßnahmen musste die A7 in Fahrtrichtung Hannover für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Auf den Umleitungsstrecken durch die umliegenden Ortschaften kam es zu teils erheblichen Staubildungen.

2023 09 28 TH2 Y A7 005 Groß 2023 09 28 TH2 Y A7 021 Groß 2023 09 28 TH2 Y A7 023 Groß