Aufgerissener LKW-Tank

Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf
Gefahrguteinsatz

Aufgerissener LKW-Tank zieht kilometerlange Dieselspur auf der BAB 7
(fba) Egestorf. Der 61-jährige Fahrer eines Sattelschleppers befuhr am späten Freitagvormittag die Bundesautobahn A7 von Hannover kommend in Fahrtrichtung Hamburg. Gegen 11:15 Uhr überfuhr er, auf Höhe der Anschlussstelle Egestorf, ein auf der Autobahn liegendes Metallteil, welches vom Vorderrad unter den Dieseltank geschleudert wurde und dabei ein größeres Loch in den Tank schlug. Der daraufhin austretende Dieselkraftstoff zog eine mehrere Kilometer lange Dieselspur auf dem rechten Fahrstreifen. Der Fahrer konnte das Gefährt auf den Rastplatz Schaapskaben steuern und dort zum Stehen bringen. Da der Kraftstoff in die Kanalisation zu laufen drohte, alarmierte die Rettungsleitstelle, neben der Autobahnmeisterei und der Polizei, die Freiwilligen Feuerwehren aus Egestorf und Sahrendorf-Schätzendorf zur Einsatzstelle. Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte stoppten den inzwischen in die Kanalisation laufenden Kraftstoff mit einem Damm aus Bindemittel, trennten den leckgeschlagenen Tank vom Zusatztank des LKW, dichteten die Leckage notdürftig ab und pumpten den verbliebenen Kraftstoff aus dem Tank. Zur Begutachtung der Kanalisation ließ Einsatzleiter Björn Drewes die untere Wasserbehörde nachalarmieren. Nach Beendigung der Arbeiten der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben.

2023 09 29 GEF1 BAB7 Egestorf Bild 1 2023 09 29 GEF1 BAB7 Egestorf Bild 2 2023 09 29 GEF1 BAB7 Egestorf Bild 3 2023 09 29 GEF1 BAB7 Egestorf Bild 4